Seiten

Mittwoch, 14. Januar 2015

MAC-Adresse ändern

Die MAC-Adresse stellt einen wesentlichen Parameter der Netzwerksicherheit dar, um die einzelnen Bereiche zu prüfen, ist es sinnvoll die MAC-Adresse zumindest temporär zu ändern. So die Idee. In meinem Fall, ist der Einsatz etwas profaner; in einem Anwendungsfall, der so sicher nicht gedacht ist: Das Hotel in dem ich aktuell bin stellt jedem Nutzer 30 Minuten kostenloses Internet zur Verfügung, danach ist eine Gebühr von A$ 5,50 pro Stunde fällig. Ganz schön happig für "Ich möchte nur mal eben bloggen, Fotos hochladen und noch schnell die sozialen Medien abgrasen, schaff das aber nicht in 30 Minuten."
Im Gegensatz zu anderen Hotels, die ein ähnliches Programm führen, wird man hier nicht über den Namen und die Zimmernummer authentifiziert, sondern über die MAC-Adresse. Was mich recht schnell auf die Idee bringt, meiner WLAN-Karte eine neue MAC-Adresse zu verpassen und die Magie der 30 Minuten erneut beginnen zu lassen. Ob dies nun legal ist oder nicht sei dahin gestellt, eine klare Aussage gibt es hier nicht und wird sicher in jedem Land anders gehandhabt. Aber wenn die Gebühr nicht so übertrieben hoch wäre, wäre ich sicher auch nicht auf die Idee gekommen, überhaupt einen solchen Weg einzuschlagen.

Hier kommt nun das praktische Tool macchanger zum Einsatz. Klar lässt sich die MAC-Adresse auch mit Bordmitteln, wie ifconfig lösen, allerdings bietet macchanger einige komfortable Funktionen, wie die zufällige Vergabe von MAC-Adressen.

Nach der Installation von macchanger habe ich mir noch ein kleines Skript geschrieben, das im laufenden Betrieb das Netzwerk deaktiviert, eine zufällige MAC-Adresse vergibt und das Netzwerk wieder aktiviert. Das Skript muss mit root-Rechten ausgeführt werden:
#! /bin/sh
stop network-manager
macchanger -a wlan0
start network-manager
Nun kann man wahlweise manuell nach 30 Minuten einfach das Skript erneut aufrufen oder einen cronjob erstellen, der automatisiert aller halben Stunde losläuft.

So viel sei gesagt: Ich liebe das "kostenlose" WLAN im Hotel. ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen