Seiten

Freitag, 16. Januar 2015

Australien 2015 - Tag 4 - Hervey Bay (16.01.2015)

Zeitiges ins Bett gehen, bringt zeitiges Aufstehen, und das von mir...naja jedenfalls war ich kurz vor 6 wach. Nach dem üblichen Morgengedöns, inklusive Frühstücken mit Rührei, Schinken, Toast und gebratenen Tomaten, will ich als Nächstes meinen Strafzettel bezahlen. Ach das ist ja mal leicht, hin zur Verkehrsbehörde, Nummer ziehen, 1 Sekunde warten und der Person am Schalter das Ticket reichen. Das ist bei mir Elton Johns Bruder, Aussehen und Auftreten ist nahezu identisch, vielleicht verdient man auch als Popstar nichts mehr und er arbeitet jetzt selbst hier. Er bearbeitet jedenfalls das Ticket recht zügig, verlangt von mir A$ 151,60, die ich mit Kreditkarte zahle und dafür eine Gebühr von 60 ct zahlen dafür muss und die Strafe ist beglichen. 

Immerhin gibt's Papa Schlumpf
zu kaufen
Den weiteren Vormittag verbringen wir mit "shoppen". Ich hasse shoppen und ich hab heute wieder gelernt warum. Konkret suchen wir zwei Dinge, zum Einen einen billigen Aschenbecher, der in den meisten Hotels Mangelware ist und zum Anderen will ich schon ziemlich lange einen australischen Hut haben. In dem Ort Hervey Bay leben rund 41.000 Leute, entsprechend gering scheint die Chance einen entsprechenden Hutladen zu finden. Zunächst heißt es aber Mission Aschenbecher. Das Einkaufszentrum ist so groß wie eine Vorstadt, Einkaufsmeile an Einkaufsmeile. Wahnsinn. Wir klappern die ganzen großen Märkte (Coles, Woolworth, Kmart, The Big W und den Baumarkt Bunnings) ab, keiner führt Aschenbecher. Hmpf, dann eben die Behelfsmethode Blumenuntersetzer, Made in Italy. 
Trotz der Vielzahl an Läden gibt es keinen, der die australischen Hüte führt, die meisten haben nur Strohhüte. Ich konsultiere kurz das Internet, die präferierten Hüte führen genau zwei Läden in Hervey Bay, den ersten Laden gibt es nicht mehr, also fahren wir noch zum zweiten in Strandnähe, weg von dem Shopping Center für die Einheimischen, rein ins Touristenzentrum. Direkt im Laden neben dem eigentlich angesteuerten hängen sie schon vor der Tür. Endlich. Nach checken der Größe und der Form entscheide ich mich für den Crocodile Dundee-Hut (nur ohne Krokodilzähne).

In der Mittagssonne ist es viel zu warm, auch fürs Cachen ist uns zu warm, obwohl wir ein paar gelöst haben, da hilft es nur den Schatten auf Balkonien anzusteuern und gegen Nachmittag an den Strand zu gehen, für eine halbe Stunde ins warme Nass. Das Wasser hat fast Badewannentemperatur, durch die einsetzende Flut wird es aber zunehmens anstrengend im Wasser. Nach einer halben Stunde ist der Sonnenbedarf für meine Haut gedeckt, ich neige aber auch fix zu Sonnenbrand.

Das Gespräch des Tages:
Muttern war heute Morgen am Geldautomat und wollte 200 abheben, bekam aber nur 50, beim Schlendern in der Shoppingmeile, stand ein weiterer Geldautomat: "Hier ist noch ein Geldautomat, du wolltest doch noch was abheben." - "Nee, der heute morgen war auch schon von ATM, nee der ist mir zu doof, den will ich nicht." - "Ähmm du weißt schon, dass ATM so viel wie Geldautomat heißt?" - "Oh."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen