Seiten

Sonntag, 5. Juni 2016

Llama - ein gutes Regelwerk macht das Leben leichter

Anfangs hatte ich einige Schwierigkeiten mit der Gebietsschema-App "Llama", es gibt einfach zu viele Ereignisse, die das Llama auslösen kann, die man an noch mehr Bedingungen knöpfen kann.

Aber mal gaaaaanz langsam, was ist dieses "Llama" überhaupt?
"Llama" ist eine App, die verschiedene Ereigenisse auslösen kann, je nach dem in welchem Gebiet man sich befindet. Die Gebiete werden dabei hauptsächlich über die Verbindungszellen des Handynetzes ermittelt. Experimentell stehen aber auch noch andere Ortsbestimmungsmöglichkeiten zur Verfügung. Sofern, aber die verschiedenen Gebiete nicht zu nah bei einander liegen, sind die Verbindungszellen aber am effektivsten.

Regelmäßig die Gebietserfassung ausführen
Wie oben schon erwähnt, sind die erfassten Verbindungszellen das A und O. Je genauer ein Gebiet erfasst ist, desto besser lassen sich die Gebiete von einander unterscheiden. Da ständig neue Zellen hinzukommen und alte verschwinden, lohnt es sich in regelmäßigen Abständen die Gebiete neu zu erfassen. Etwa aller 8 Wochen reicht aber mehr als aus.

Gebiete
Ich habe zwei Gebiete, in denen ich die meiste Zeit verbringe, erfasst:

  • Zuhause
  • Arbeit
Regelwerk
WLan auf Arbeit und Zuhause nutzen, ansonsten WLan deaktivieren:
Hier ist nur wichtig, dass beim Betreten der Gebiete "Arbeit" oder "Zuhause" das WLan aktiviert und beim Verlassen deaktiviert wird. Die Verbindung zum Netzwerk nimmt Android selbst vor, wenn man schon mal mit dem Netzwerk verbunden war.

Im Auto Bluetooth aktivieren
I.d.R. setze ich mich direkt ins Auto, wenn ich zu Hause oder auf Arbeit zur Tür rausgehe. Also möchte ich beim Verlassen von beiden Orten direkt Bluetooth aktivieren. Sollte ich mal nicht direkt das Auto nutzen, wird Bluetooth deaktiviert, wenn nach 10 Minuten keine Verbindung hergestellt wurde. Da das Auto aber jeweils im selben Gebiet steht, musste ich eine andere Lösung finden:

So wird jetzt, beim Trennen der Verbindung zum WLan-Netz auf Arbeit bzw. Zuhause (per Name festgelegt) Bluetooth für 10 Minuten aktiviert, sollte dann keine Verbindung zum Auto hergestellt wurden sein, wird Bluetooth wieder deaktiviert.
Entsprechend wird beim Verbinden zu einem von beiden Wlan-Netzen das Bluetooth wieder deaktiviert.
Einiziger Nachteil: Wenn man zwischenzeitlich Einkaufen geht, wird Bluetooth auch deaktiviert und muss manuell wieder aktiviert werden. Mir ist keine bessere Lösung eingefallen, wie man sonst Bluetooth immer nur dann aktiviert, wenn man sich ins Auto setzt.

Adguard aktivieren, wenn Bildschirm eingeschalten wird
Adguard ist ein Werbeblocker, der ohne Root funktioniert, leider gibt in Verwendung mit meinem Samsung Galaxy S5 das Problem, dass die App aller paar Stunden beendet wird, um dies zu umgeben wird die App per Llama nun immer gestartet, wenn der Bildschirm eingeschalten wird, bzw. beendet, wenn der Bildschirm ausgeschaltet wird. Damit lässt sich das Problem dauerhaft umgehen.
EINschalten von AdguardAndroid-Intent mit folgendem Inhalt:
Intent-Sende-Modus: Service starten
Paketname: com.adguard.android
Klassenname: com.adguard.android.ServiceManager
Ereignis: android.intent.action.SEND
Kategorie: None
Extra: ACTION:2 (int)
AUSschalten von AdguardAndroid-Intent mit folgendem Inhalt:
Intent-Sende-Modus: Service starten
Paketname: com.adguard.android
Klassenname: com.adguard.android.ServiceManager
Ereignis: android.intent.action.SEND
Kategorie: None
Extra: ACTION:4 (int)

Es können auch verschiedene Lautstärke-Profile pro Gebiet oder Uhrzeit eingestellt werden, dies nutze ich aber nicht, da ich das nicht benötige.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen