Seiten

Freitag, 18. November 2016

JDownloader auf Synology NAS installieren

JDownloader ist als Downloadmanager so ziemlich unschlagbar, denn neben direkten Downloads, kann man damit auch Daten von One-Click-Hostern oder auch von Youtube inkl. Konvertierung herunterzuladen.

Seit der Anschaffung meines NAS lud ich fortan an weiterhin auf dem Laptop runter und verteilte die Daten dann übers Netzwerk aufs NAS. Je nach Datengröße und Dateimenge kann das mit unter Länger dauern. Warum also nicht direkt den JDownloader auf den NAS laufen lassen?

Eine kurze Internetrecherche stimmte mich zuversichtlich.

1. Java installieren

Synology bietet in ihren Paketquellen zur Zeit Java7 und Java8 an, ich erscheide ich mich für Java8, da der Support für Java7 endlicher ist.

2. Paketquelle einbinden

Danach muss die entsprechende Paketquelle eingebunden werden.
Im Paket-Zentrum -> Einstellungen -> Paketquellen folgende Quelle hinzufügen:

Name: SynoCommunity
Ort:     http://packages.synocommunity.com/

3. JDownloader installieren

Nach Hinzufügen der Paketquelle lässt sich "JDownloader 2 *BETA*" im Paket-Zentrum installieren.

Nach erfolgreicher Installation findet sich der Link zum JDownloader im Hauptmenü.

4. MyJDownloader

Da der JDownloader nur im Headless-Modus gestartet wird, bedarf es einen Umweg, um eine grafische Oberfläche zu erhalten, dies erfolgt über MyJdownloader. Nach der Registrierung kann man die Login-Daten auf dem NAS hinterlegen.

Dazu die Login-Daten für MyJDownloader in den Settings hinterlegen:

Als erste eine Konsole öffnen und sich via SSH oder Telnet (da ich im lokalen Netzwerke arbeite gehe ich das Risiko ein) zum NAS verbinden. Anschließend mit bspw. nano (intatllierbar aus oben genannter Paketquelle) die entsprechende Datei mit root-Rechten bearbeiten:
sudo nano /volume1/@appstore/JDownloader/cfg/org.jdownloader.api.myjdownloader.MyJDownloaderSettings.json

und Passwort und E-Mail-Adresse hinterlegen.

Danach JDownloader staten und man kann via https://my.jdownloader.org darauf zugreifen.



5. Tipps

Tipp 1: Initial wird "JDownloader@root" angezeigt, dies kann man in den Einstellungen -> Profieinstellungen -> MyJDownloaderSettings: Device Name ändern.

Tipp 2: Die Entpack-Passwortliste ist initial leer, kann man aber leicht mit der Liste aus der lokalen Installation am Rechner befüllen: Liste am PC kopieren, in den Einstellungen -> Profieinstellungen -> Extraction: Password List zwischen [ ] einfügen.

Tipp 3: Beim ersten Hochfahren des JDownloaders hat das Starten nicht korrekt geklappt, nach zwei/dreimal starten klappte es.

Tipp 4: Browser-Plugin "Official MyJDownloader Addon" - damit lassen sich Links per Click'n'Load leicht zur Instanz auf dem NAS hinzufügen.

6. Und sonst?

  • Die WebUI via MyJDownloader ist durch aus klickreicher als die lokale Instanz am Rechner.
  • Zu dem ist die Instanz am Rechner nahezu komplett konfigurierbar.
  • Dafür ist der Download aber direkt auf NAS und muss nicht noch manuell übers Netz kopiert werden.
  • Wenn man den Downloader-Ordner lokal am Rechner einbindet, kann man die Dateien auch bequem umbenennen, ohne die umständliche UI von Synology verwenden zu müssen.


11 Kommentare:

  1. Es wäre Hilfreich zu erwähnen das man vorher eine Ordner erstellen muss.

    AntwortenLöschen
  2. Interessanterweise muss hier nur Java 8 installiert werde. In anderen Anleitungen musste Java SE Embedded benutzt werden. Dafür war ein Freigabe Ordner "public" notwendig.

    AntwortenLöschen
  3. Bzgl. Java hatte ich den Hinweis zu SE Embedded auch gelesen, da auf meinem Laptop der JD auch nur in ner JRE läuft, dachte ich: ich teste das aufm NAS auch mal. Es ist das Standard-Synology-Paket "Java8" durchaus ausreichend. Es kann natürlich sein, dass Synology die SE Embedded mit einkompiliert hat und es nur noch dran schreibt.

    Einen Ordner "public" musste ich nicht erstellen oder freigeben.

    AntwortenLöschen
  4. Die Quelle gibts scheinbar nicht mehr
    https://spk.netzbaer.de/

    AntwortenLöschen
  5. Im Browser kannst du die Quelle nicht aufrufen. Ich hab spk.netzbaer.de als Paketquelle im NAS eingebunden und sie liefert keinen Fehler. Scheint mir erstmal kein Problem zu geben.

    AntwortenLöschen
  6. ich kann nach einbinden von diesem netzbaer Paketsource auch nichts finden. Es funktioniert aber er findet nichts

    AntwortenLöschen
  7. Im Synology-forum.de gibt es die letze funktionierende Version zum Download

    http://www.synology-forum.de/showthread.html?68134-JDownloader-2-(noarch)-Paketzentrum/page240&p=721265&viewfull=1#post721265

    Bei mir hats mit Manueller Installation im Paketzentrum funktioniert

    AntwortenLöschen
  8. Wie lange muss man so für die Installation warten? Bei mir steht seit ca. einer Stunde "wird installiert...". Habe schon Java8 und 7 ausprobiert, sowie jdownloader aus dem Paketzentrum, als auch manuelle Installation der spk.
    DS216j
    Vielen Dank

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei mir genau das Gleiche... Hast Du's irgendwie hinbekommen?

      Löschen
    2. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

      Löschen