Genre: SciFi, Dramedy
64 Folgen in 5 Staffeln (USA, 2009-2014),
IMDB
Handlung:
Warehouse 13 ist ein geheimes Lagerhaus in der Wüste von South Dakota, in dem Artefakte gelagert werden, die durch ihre Fertigung oder Verwendung einzigartige Fähigkeiten erhalten haben, diese stehen meist in einem historischen Zusammenhang, oder entstammen einer vermeintlichen Legende.
Das Warehouse befindet jeweils auf dem Gebiet der aktuell mächtigsten Regierung, dies ist damit begründet, dass es nur so eine angemessene Sicherung gewährleistet sein kann. Es wird aber regierungsunabhängig von einer Geheimorganisation betrieben. Seit Gründung des Warehouse 1, dessen Gründer Alexander der Große war, existierten so nacheinander 13 verschiedene Warehouse in unterschiedlichen Territorien mit unterschiedlichen Verwaltern.
Das gegenwärtige Warehouse 13 wird von Artie Nielsen geleitet, unterstützt wird er dabei von den Secret-Service-Agenten Myka Bering und Pete Lattimer, deren Aufgabe es ist, Artefakte aufzuspüren und zu sichern.
Fazit:
Die Serie bietet SciFi, Mystik und vor allem eine gute Portion Humor. Myka ist der logische, bodenständige und Pete, der emotionale und etwas tollpatschige Charakter, sie ergänzen sich dadurch sehr gut. Die Serie befindet sich im selben Serienuniversum wie
Eureka, entsprechend ist der Humor ähnlich.