Seiten

Mittwoch, 25. März 2015

Lilyhammer

Genre: Comedy, Krimi
24 Folgen in 3 Staffeln (USA, Norwegen, seit 2012), IMDB

Handlung:
Frank Tagliano ist Mitglied der New Yorker Mafia, damit er im Prozess gegen seinen ehemaligen Boss aussagt, kommt er in Zeugenschutzprogramm. Er entscheidet sich im norwegischen Lillehammer unterzutauchen, da er seit den Olympischen Winterspielen 1994 von der Stadt fasziniert ist. Seine neue Identität ist die des norwegisch-amerikanischen Einwanderers Giovanni Henriksen und schwört ein völlig neues Leben zu beginnen, da ihn jeder weiterer Schutz verwehrt wird, sobald er mit der norwegischen Polizei aneckt.
Noch auf der Zugfahrt nach Lillehammer begegnet er der Lehrerin Sigrid und ihrem Sohn Jonas, sie freunden sich bald an und nach einer gemeinsamen Nacht ist Sigrid schwanger mit Zwillingen. Giovanni gelingt es allerdings nicht von seinen alten - meist kriminellen - Gewohnheiten und Methoden vollständig abzulassen, um eine Konzession für eine Bar zu bekommen, versucht er bspw. zu erst den Beamten zu bestechen, dieser droht ihm jedoch, ihn bei der Polizei anzuzeigen. Durch Zufall findet Giovanni kompromittierende Fotos des Beamten und erpresst ihn draufhin. So bekommt er seine Bar, Sigrid einen Job als Lehrerin und er kann den arbeitslosen Bekannten Torgeir einstellen, der von nun an sein Partner ist.
Durch derartige Methoden schafft er es immer wieder alle möglichen Situationen zu seinen Gunsten zu regeln.
Die Polizei ist ihm gegenüber deswegen misstrauisch, verdächtig ihn aber eines Terroristen und macht sich dadurch meist eher selbst lächerlich

Fazit:
Witzige Serie, in der zwei Kulturen auf einander stoßen und so die amerikanischen und die europäischen Klischees bedienen.
Ganz großen Kritikpunkt gibt es bei der Synchronisation, die in der deutschen Variante brutal vollständig übersetzt wurde. In der Originalfassung sind die für den Hauptdarsteller unverständlichen, norwegischen Dialoge lediglich mit Untertiteln versehen. Der Witz und die Authentizität, warum die Serie überhaupt funktioniert, geht durch die Synchronisationsweise leider verloren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen